DANKESCHÖN!
Gemeinsame Aktion „Kauf eins mehr!“ der Tafeln des Diakonischen Werks und der Caritas im Main-Tauber-Kreis in Wertheim, Lauda-Königshofen, Tauber-bischofsheim und Bad Mergentheim am Samstag, den 9. Juli 2011

„Darf`s ein bisschen mehr sein?“ Diese Frage kennen Kunden, wenn sie beim
Einkaufen sind. Die Ehrenamtlichen der Tafeln des Diakonischen Werks und des
Caritasverbandes im Tauberkreis e.V. äußerten vor den Lebensmittelgeschäften mal eine andere Bitte. „Kauf eins mehr!“ war der Leitspruch der gemeinsamen Aktion der Tafeln in Bad Mergentheim, Lauda-Königshofen, Tauberbischofsheim und Wertheim, mit dem die Kunden gebeten wurden ein haltbares Produkt mehr zu kaufen und es der ortsansässigen Tafel zu spenden. Hintergrund ist, dass gerade haltbare Lebensmittel im normalen Spendenaufkommen so gut wie nie abgegeben werden. Carmen Steffan, Projektleiterin für die Tafel des Caritas-verbandes, war begeistert, dass „alle Tafeln im gesamten Landkreis sich an dieser Aktion beteiligt haben.“ Die Hilfsbereitschaft der Bevölkerung war überwältigend. In Bad Mergentheim wurden an einem Vormittag 1346
Produkte gespendet, in Lauda-Königshofen 567, in Tauberbischofsheim ca. 1.837 Artikel und in Wertheim 875.Birgit Gube, Projektleiterin für die Tafel des Diakonischen Werks zeigte sich sehr dankbar: “Ich bin sehr glücklich, dass unsere Aktion auf solch eine hervorragende Resonanz gestoßen ist und möchte mich bei jedem Spender sehr herzlich bedanken.“
Die Supermärkte, die sich an dieser Aktion beteiligen, sind im Einzelnen:

In Bad Mergentheim:
· Aldi, Max-Eyth-Straße
· Rewe, Max-Eyth-Straße 10
· Netto, Boxberger Straße

In Lauda-Königshofen:
· Rewe-Markt und Müller-Markt am Tauber-Center

In Tauberbischofsheim:
· Rewe beim Obi-Markt
· Obi
· Aldi-Markt
· Lidl, Mergentheimerstraße