Keine Blumen und Pralinen: Eltern wünschen sich Schlaf

Wertheim. Schlaf ist DAS Thema für Eltern mit Babys: 78 Prozent der Kinder unter einem Jahr wachen laut einer Studie nachts bis zu viermal auf.* Dadurch sind die Eltern von Schlafmangel betroffen. Fehlen auf Dauer Möglichkeiten zur Entlastung, wirkt sich dies negativ auf die Eltern aus. 56 Prozent aller Mütter und Väter wünschen sich daher Unterstützung beim Thema Babyschlaf. wellcome in Wertheim unterstützt Familien im ersten Jahr nach der Geburt durch Ehrenamtliche. Seit sechs Jahren gibt es den wellcome-Standort in der Main-Tauber-Stadt.

Hinzu kommt, dass sich junge Familien beim Thema zunehmend allein gelassen fühlen: Aufgrund steigender Mobilität fehlt häufig ein nachbarschaftliches oder familiäres Netzwerk, das es Eltern ermöglicht, sich Tipps zu holen oder tagsüber einmal auszuruhen. Können weder Familie noch Freunde mit Rat oder Unterstützung zur Seite stehen, springen die Ehrenamtlichen von wellcome ein.

wellcome unterstützt frischgebackene Eltern in Wertheim

wellcome ist moderne Nachbarschaftshilfe für Eltern: Ehrenamtliche helfen für ein paar Monate ein- bis zwei Mal pro Woche ganz praktisch im Alltag – so wie es sonst Familie, Freunde oder Nachbarn tun würden. Einige Beispiele: Sie gehen mit dem Baby spazieren, damit die Mutter Schlaf nachholen kann, begleiten die Zwillingsmutter zu Arztbesuchen oder spielen mit den Geschwisterkindern. Sie stehen mit Rat und Tat zur Seite oder hören einfach zu.

Logo_wellcome_PH_4c_gross_150dpi

wellcome-Logo.

Ehrenamtliche helfen, damit aus kleinen Krisen keine großen werden

In Wertheim setzt das Diakonische Werk im Main-Tauber-Kreis in Kooperation mit wellcome diese familiäre Hilfe um. Das Team bilden Koordinatorin Elke Hauenstein sowie acht Ehrenamtliche. Allein im Jahr 2017 haben sie acht Familien betreut und ihnen insgesamt 224 Stunden ihrer Zeit geschenkt.
wellcome-Koordinatorin Hauenstein betont: „wellcome-Ehrenamtliche können ganz schnell und konkret helfen. Eine kleine Unterstützung mit großer Wirkung – denn häufig kommt es gar nicht erst zu größeren Problemen, wenn Eltern frühzeitig entlastet werden.“ Aus diesem Grund, und um mehr Familien Hilfe anbieten zu können freut sich Diakonie-Mitarbeiterin Hauenstein auch über Zuwachs im Kreis der Ehrenamtlichen. Interessierte nehmen gerne über sie Kontakt auf: Diakonisches Werk im Main-Tauber-Kreis, wellcome-Wertheim, Elke Hauenstein, Mühlenstraße 3-5, 97877 Wertheim, Telefon: 09342 92750, E-Mail: elke.hauenstein@diakonie.ekiba.de, www.wellcome-online.de.

*In einer repräsentativen Studie des Meinungsforschungsinstitut Forsa in Kooperation mit wellcome und Pampers wurden 1.002 Eltern von Kindern im Alter von 0–5 Jahre zu ihrem Schlaf und dem ihrer Kinder befragt. 35 % der Befragten haben ein Kind von 0–1 Jahr, 38 % von 2–3 Jahre, 27 % von 4–5 Jahren. Mehr Informationen: