Netzwerk Familie

NETZWERK FAMILIE Tauberbischofsheim ist eine Antwort auf veränderte gesellschaftliche Strukturen, die heute für Familien ein kompetentes Unterstützungsnetzwerk erforderlich machen. Es leistet einen wichtigen Beitrag zum sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Leben in der Kreisstadt Tauberbischofsheim.

Getragen vom Netzwerkgedanken wurde das neue Projekt von ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit lokalen Einrichtungen und Verbänden entwickelt. Hand in Hand mit starken Partnern wird die Projektidee – ressourcenschonend – umgesetzt und finanziell gemeinsam in einem Unterstützerkreis geschultert, dem bislang die Katholischen Kirchengemeinden, die Evangelische Kirchengemeinde, der Caritasverband, das Diakonische Werk, das Deutsche Rote Kreuz, die Volkshochschule, die Stadt Tauberbischofsheim und der Main-Tauber-Kreis angehören.

Unser Angebot richtet sich an Familien im weitesten Sinne. Alle Bürgerinnen und Bürger in ihrer jeweiligen Lebenssituation, mit ihrem jeweiligen kulturellen Hintergrund finden bei uns Antworten auf ihre Anliegen: vom Baby bis zum Senior, vom Single, Alleinerziehenden bis zur Patchworkfamilie, Menschen mit und ohne Behinderung, Menschen deutscher und fremdländischer Nationalität.

NETZWERK FAMILIE bietet in Tauberbischofsheim einen Treffpunkt für Familien an – als Ort der Begegnung und auch als Ort des Lernens, generationenübergreifend, überkonfessionell und interkulurell. Daneben werden bereits bestehende familienrelevante Dienste und Angebote gebündelt, weiterentwickelt und um eine eigene Angebotsstruktur ergänzt, die subsidiär das Angebot der Kooperationspartner erweitert: NETZWERK FAMIILIE Tauberbischofsheim wird dort tätig, wo Kooperationspartner nicht selbst aktiv werden können und versucht dadurch Impulse zu setzen, immer mehr Partner für familienunterstützende Angebote zu gewinnen.

NETZWERK FAMILIE hat seinen Treffpunkt im Liobahaus in der
Schmiederstraße 25 zu folgenden Zeiten geöffnet:
Dienstag:      10:00 bis 13:30 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch:      10:00 bis 12:00 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr