Ausstellung: Schau mich an! Gesicht einer Flucht

„Schau mich an! – Gesicht einer Flucht“ in Boxberg, Creglingen und Wertheim – Eröffnung Kulturkirche Unterschüpf am 8. Juli – Casting: Gesichter für eigene Ausstellung gesucht

Boxberg/Creglingen/Wertheim. Rennen, laufen, hetzen über Tage, Wochen und Monate – um das reine Überleben. Der Asylkreis Haltern am See hat unter dem Titel „Schau mich an! – Gesicht einer Flucht“ eine Ausstellung konzipiert, die auf Initiative der Ökumenischen Fachstelle für Flüchtlingshilfe im Main-Tauber-Kreis vom 8. bis 29. Juli 2018 in Boxberg, Creglingen sowie Wertheim zu sehen sein wird. Am 8. Juli findet um 10 Uhr ein Gottesdienst zur Ausstellungseröffnung in der Kulturkirche Unterschüpf mit anschließendem Empfang statt. Enden wird die Ausstellungsreihe am 29. Juli 2018 mit einem Abschlussgottesdienst um 10 Uhr in der Wertheimer Stiftskirche. Die Ausstellung zeigt 19 Schicksale, die berühren, die die Augen für das Trauma von Krieg, Terror und Flucht öffnen und zeigen: „Schau, ein Mensch.“

Weltweit fliehen mehr als 60 Millionen Menschen vor Not, Krieg und Terror, die Hälfte davon sind Kinder. Irgendwo wird ihre Flucht vorerst ein Ende finden. Vielleicht in unserer Stadt, in unserer Nachbarschaft? Wie schauen wir Geflüchtete an, wenn wir Ihnen begegnen? Häufig heißt es in den Medien oder in Gesprächen „DIE“ Flüchtlinge; fremd, anonym und negativ. Die Ökumenische Fachstelle für Flüchtlingshilfe im Main-Tauber-Kreis lädt deshalb ein, genauer hinzusehen.

In der Ausstellung zeigen Asylsuchende offen und mutig ihre Gesichter. Sie erzählen, wer sie sind und was sie aus ihrer Heimat vertrieben hat. Und schließlich: Wie erleben sie ihre Ankunft in Deutschland? Auch viele Deutsche erlebten im Zweiten Weltkrieg oder in der DDR Flucht und Vertreibung. Frauen und Männer berichten wie es damals war, wie sich diese Erlebnisse auf ihr Leben auswirkten und lenken somit den Blick auf unsere eigene deutsche Geschichte.

Eckdaten:

Gezeigt wird die Ausstellung vom

• bis 14. Juli 2018 in Kooperation mit und in der Kulturkirche in Unterschüpf, Tottenheimer Staße 13, 97944 Boxberg-Unterschüpf

Öffnungszeiten:

Sonntag: 10 bis 12 sowie 14 bis 18 Uhr, Montag bis Freitag: 18 bis 20 Uhr, Samstag: 9 bis 12 sowie 15 bis 17 Uhr

Besondere Begehungen und Führungen sind nach Vereinbarung möglich. Kontakt über das Ev. Pfarramt Unterschüpf, Telefon: 07930 367 oder Daniel Gehrlein, Telefon: 0171 9122586, E-Mail: daniel.gehrlein@diakonie.ekiba.de

• bis 20. Juli 2018 in den Räumen der Jugendhilfe Creglingen, Riemenschneiderbrücke 6, 97993 Creglingen

Öffnungszeiten:

Montag: 13 bis 17 Uhr, Dienstag bis Donnerstag: 9 bis 17 Uhr, Freitag: 9 bis 12 Uhr

Termine für Gruppen und Führungen sind nach Vereinbarung möglich. Kontakt über Ragna Zehender, E-Mail: ragna.zehender@diakonie.ekiba.de

• bis 29. Juli 2018 in der Stiftskirche in Wertheim, Schulgasse 3, 97877 Wertheim

Montag bis Freitag: 8 bis 18 Uhr

Besondere Begehungen und Führungen sind nach Vereinbarung möglich bei Alex Schuck,Telefon: 01573 1300686, E-Mail: alex.schuck@diakonie.ekiba.de sowie Elvira Leskowitsch, Telefon: 0176 61153429, E-Mail: leskowitsch.elvira@kirchenbezirk-wertheim.de

Zusätzliche Information und Aufruf:

Um Fluchterlebnisse und -schicksale im Main-Tauber-Kreis sichtbarer und greifbar zu machen, plant die Ökumenische Fachstelle für Flüchtlingshilfe im Main-Tauber-Kreis eine eigene Ausstellung. Hierzu gewannen die Mitarbeiter*innen der Fachstelle den Fotografen Gerald Holzer, der diese Idee unterstützen möchte. Gesucht werden nun Frauen und Männer, die sich bereiterklären, als Fotomodelle mitzuwirken.

Haben Sie eigene Erfahrungen hinsichtlich Flucht und Vertreibung, die Sie teilen möchten, mit der sie das Stimmungsbild in der Öffentlichkeit gerne positiv beeinflussen wollen? Ob Sie von Erlebnissen aus der Zeit des Nationalsozialismus, der DDR oder aktuelle Fluchtgeschichten erzählen möchten – die Ökumenische Fachstelle freut sich, Sie kennenzulernen.  Jede Person hat eine Geschichte!

Termine hierfür sind:

• Juli 2018 von 18.30 bis 20.30 Uhr in der Kulturkirche in Unterschüpf
  • Juli 2018 von 18.30 bis 20.30 Uhr in der Jugendhilfe Creglingen
  • Juli 2018 von 18.30 bis 20.30 Uhr in der Stiftskirche Wertheim

Nähere Informationen sowie die Exponate der Ausstellung (auch zum Download) unter www.gesicht-einer-flucht.de