„Gemeinsam sind wir Wertheim“

Lichteraktion „Gemeinsam sind wir Wertheim“ – Fünfte Auflage am 12. November 2021 um 18 Uhr auf dem Wertheimer Marktplatz

Stellvertretend für die Reihe der Initiator*innen werben (v.links:) Alex Schuck und Katrin Beuschlein für „Gemeinsam sind wir Wertheim“

Foto: Diakonisches Werk (Paul Jannes Photography)

Wertheim. Bereits zum fünften Mal findet die Lichteraktion „Gemeinsam sind wir Wertheim“ am Freitag, 12. November 2021, auf dem Wertheimer Marktplatz statt. Alle, die ein Zeichen für Zusammenhalt, Solidarität und ein Miteinander setzen wollen, treffen sich dazu um 18 Uhr. Dort zünden sie Kerzen an, die vor Ort kostenlos ausgegeben werden.

Die Initiative zur Aktion „Gemeinsam sind wir Wertheim“ haben in diesem Jahr Elvira Ungefucht, Diakonin der Pfarrgemeinde Wartberg, Reinhardshof und Vockenrot des evangelischen Kirchenbezirks Wertheim, sowie die Ökumenische Fachstelle für Flüchtlingshilfe im Main-Tauber-Kreis ergriffen. In ihrem Aufruf heißt es: „Für uns alle ist Wertheim unser Zuhause. Die Krisen in der ganzen Welt und der politische Diskurs in unserem Land haben Einfluss auf unser Miteinander hier in Wertheim. Wir wollen gemeinsam ein Zeichen setzen, dass wir uns nicht entzweien lassen. Die Menschen in Wertheim sollen sich wohlfühlen und in Freundschaft und Frieden miteinander leben dürfen.“ Umso mehr freut es die Organisator*innen, dass in diesem Jahr die Veranstaltung wieder vor Ort stattfinden und man gemeinsam ein Zeichen setzen kann. Wie in den vergangenen Jahren gibt es auf dem Marktplatz gegen eine Spende warmen Apfelsaft.

Aufgrund der anhaltenden Pandemielage weisen die Veranstalter darauf hin, dass dort, wo der Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann, eine Maskenpflicht gilt.

Dem Bündnis für die Gemeinschaftsaktion gehören an: Diakonisches Werk im Main-Tauber-Kreis, Evangelischer Kirchenbezirk Wertheim, Evangelische Jugendkirche, Katholische Kirchengemeinde Sankt Venantius Wertheim, Ökumenische Fachstelle für Flüchtlingshilfe im Main-Tauber-Kreis, Stadt Wertheim, Berufliches Schulzentrum, Comenius Realschule, Apfelsaftprojekt des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, Förderverein offene Jugendarbeit, Integranz-Initiative, Jugendhilfe Creglingen, Mosaikverein Wertheim, Russisch-Orthodoxe Gemeinde und “ der Verein „Willkommen in Wertheim e.V.“