Kurse für werdende und junge Eltern

Tauberbischofsheim. Gemeinsam bieten der Caritasverband im Tauberkreis sowie das Diakonische Werk im Main-Tauber-Kreis eine fünfteilige Kursreihe „Rund um die Geburt“ für werdende und Neu-Eltern im Rahmen des Programms „Stärke“ an. Besonders richten sich die Seminare an Schwangere und Eltern, die keine Hebamme für Vor- und/oder Nachsorge finden. Jeweils mittwochs ab 17.30 bis 19.30 Uhr informieren Fachfrauen aus dem Bereich Frühe Hilfen deshalb über relevante Säuglingsthemen. Am 9. Oktober spricht Familienhebamme Christine Göhring über die „Vorbereitung auf die Geburt“. Heike Janson (Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin) erklärt am 16. Oktober, warum „Die erste Zeit nach der Geburt“ so wichtig ist und gibt Tipps zum Babyhandling. Schwangerschaftsberaterin Birgit Ditter informiert am 13. November zu den Themen „Elternzeit und finanzielle Leistungen vor und nach der Geburt“. Über „Bindung – ein lebenslanges Band“ spricht Christine Göhring am 20. November und beantwortet die wichtigsten Fragen. Den Abschluss am 4. Dezember bildet der Abend rund um „Ernährung im ersten Lebensjahr“, bei dem Heike Janson den Eltern die Einführung der Beikost erläutert.

Alle Kurseinheiten sind kostenfrei und auch einzeln buchbar. Veranstaltungsort ist das Netzwerk Familie, Schmiederstraße 25 in Tauberbischofsheim. Weitere Informationen und Anmeldung bis jeweils eine Woche vorher bei: Carina Kuhn, Diakonisches Werk, Telefon: 09341 9280-0, carina.kuhn@diakonie.ekiba.de oder Birgit Ditter, Caritasverband, Telefon 09341 9220-1013 oder b.ditter@caritas-tbb.de.