Platz für Asyl in Europa

Ökumenische Fachstelle für Flüchtlingshilfe im Main-Tauber-Kreis beteiligt sich an Kampagne – 20 Stühle zu einer Kunstinstallation vorbereitet

„Platz für Asyl“ fordern (v. links) Alex Schuck (Diakonisches Werk, Nadja Steigerwald und Guido Imhof (beide Caritasverband Tauberkreis) mit den vor Ort gestalteten Stühlen.

Main-Tauber-Kreis. Die Ökumenische Fachstelle für Flüchtlingshilfe im Main-Tauber-Kreis hat in einer landkreisweiten Aktion Interessierte, Unterstützer*innen und Initiativen dazu aufgerufen, sich an der Kampagne „Platz für Asyl in Europa“ zu beteiligen. Zufrieden zeigten sich die Mitglieder der Ökumenischen Fachstelle mit den 20 Stühlen, die dabei im Main-Tauber-Kreis gestaltet wurden. Initiiert hat die gesamte Kampagne das Diakonische Werk Württemberg in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Baden e.V., dem Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart und dem Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg.

Am Aktionstag kamen fast 1000 Stühle zu einer Kunstinstallation in Stuttgart zusammen.
Foto: DW Württemberg

Am gestrigen Mittwoch, 15. Mai 2019 fand in Stuttgart ein zentraler Aktionstag statt, bei dem die Stühle in einer Kunstinstallation ausgestellt wurden. Insgesamt waren knapp 1000 Stühle aus ganz Baden-Württemberg zusammengekommen. In Wertheim beteiligte sich die Kinder- und Jugendhilfe des Diakonischen Werks sowie das Wohnstift Hofgarten mit je einem Stuhl, in Creglingen der Helferkreis mit sechs Stühlen und in Bad Mergentheim eine der neunten Klassen der Grund- und Realschule Sankt Bernhard mit vier Stühlen. In Boxberg gilt der Dank den Kindern und Erzieher*innen des evangelischen Kindergartens „Schatzkiste“ sowie den Boxberger Frauen Gardis Jakobus-Schoof, Cornelia Mladek und Christa Frank für ihre Teilnahme an der Aktion.

Im Vorfeld der Europawahl will die Kampagne damit ein Zeichen für Solidarität setzen. Das Eintreten für eine offene Gesellschaft und einen menschenrechtsorientierten Flüchtlingsschutz stehen im Mittelpunkt. Die Initiatoren setzen sich dafür ein, dass in Europa das Recht auf Asyl bestehen bleibt. Sie sehen eine politische Entwicklung, die dieses Recht gefährdet.

Nach der Installation wurden die Stühle wieder in den Main-Tauber-Kreis zurückgebracht. Sie werden künftig bei lokalen Aktionen der Ökumenischen Fachstelle zu sehen sein.