Schuldnerberatung

Bild von S. Hofschlaeger

Die Soziale Schuldnerberatung in Bad Mergentheim ist Anlaufstelle

für alle Bewohner*innen des südlichen Main-Tauber-Kreises bei Fragen um Finanzen und Existenzsicherung. Wieviel Beratung und mit welchem Ziel Sie diese in Anspruch nehmen entscheiden Sie selbst. Unser Anspruch dabei ist, „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu leisten.
Wir möchten, dass Sie mit Unterstützung der Beratungsstelle zu einer Selbständigkeit zurückfinden, oder diese erhalten bleibt.

Manchmal reicht eine bloße Auskunft, für Andere ist ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) und das Abwenden von akuten negativen Auswirkungen von Finanzkrisen wie Wohnungsverlust, Stromsperre  oder Haftvermeidung wichtig. Weiterführende Beratung kann auch Schuldenbestandsaufnahme, Haushalts- und Budgetberatung, Psychosoziale Beratung und nachhaltige Existenzsicherung beinhalten. Zudem ist es möglich, ein tragfähiges Konzept zu erarbeiten, das entweder ein Leben mit Schulden oder eine Entschuldung ermöglicht. Wir helfen Ihnen, eventuelle Negativfolgen von Verschuldung auf Gesundheit, Arbeitsplatz und Familie möglichst frühzeitig zu unterbrechen. Die Anmeldung der Privatinsolvenz kann in der Beratungsstelle durchgeführt werden. Allgemein ist die Beratung immer individuell und auf die jeweilige Lebenssituation zugeschnitten.

Eine P-Konto-Bescheinigung nach § 850k ZPO können wir für Sie ausstellen.
Seitens der Sozialen Schuldnerberatung werden auf Anfrage auch Veranstaltungen für Prävention angeboten.

Ausstellung der P-Konto-Bescheinigung:
Dafür sind folgende Unterlagen erforderlich (nicht alles ist für jeden zutreffend) – Termine werden über die Beratungsstelle vereinbart:

• Personalausweis und/ oder Vollmacht
  • Meldebescheinigung
  • Einkommensnachweise (Lohnabrechnungen, Jobcenterbescheid, Rente etc.)
  • Heiratsurkunde, Geburtsurkunden der Kinder
  • Kontoauszüge – Umsatzliste der letzten 3 Monate
  • Girokarte
  • Kindergeldnachweis