Tatjana Gering neue Stadtteilkoordinatorin

Diakonisches Werk führt Aufgabe ab Mai nahtlos fort

Wertheim. Person und Träger wechseln, die Aufgabe bleibt. Mit Tatjana Gering hat der Wartberg ab 1. Mai 2018 eine neue Stadtteilkoordinatorin. Die Sozialpädagogin ist Mitarbeiterin des Diakonischen Werks im Main-Tauber-Kreis. Sie folgt auf Tino Weise vom Caritasverband.

Das Büro der Stadtteilkoordination bleibt im Zentrum des Wartbergs am Frankenplatz 23. Hier wird Tatjana Gering vorläufig folgende Sprechzeiten haben: Montag und Mittwoch jeweils von 8 bis 12 Uhr.

Tatjana Gering, neue Stadtteilkoordinatorin am Wartberg in Wertheim. Foto: Stadt Wertheim.

Tatjana Gering, neue Stadtteilkoordinatorin am Wartberg in Wertheim.
Foto: Stadt Wertheim.

Das neue Familienzentrum Wartberg/Reinhardshof, ebenfalls unter Trägerschaft des Diakonischen Werks, hat seinen Stützpunkt an der gleichen Adresse. So bilden Claudia Reinhold, die Leiterin des Familienzentrums, und die neue Stadtteilkoordinatorin Tatjana Gering ein kollegiales Tandem, das sich ergänzt und unterstützt.

Die 43-jährige Wertheimerin, die mit ihrer Familie am Wartberg wohnt, freut sich auf die neue Aufgabe. Seit 2010 ist die Diplom-Sozialpädagogin (FH) für das Diakonische Werk in der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Als Geschäftsführer Wolfgang Pempe in seinem Team jemanden für die Stadtteilkoordination suchte, „habe ich die Chance, jetzt etwa Neues und Anderes zu machen, gerne ergriffen.“ Am bisherigen Arbeitsplatz muss die Nachfolge noch geregelt werden. Deshalb startet Tatjana Gering am Wartberg zunächst mit 25 Prozent, um dann sobald wie möglich auf eine halbe Personalstelle aufzustocken.

Aufgabe der Stadtteilkoordination ist es, das bürgerschaftliche Miteinander im Stadtteil Wartberg zu fördern – durch Koordinierung, Vernetzung und Unterstützung von Projekten und Aktivitäten. Die Stadtteilkoordination war auf Initiative der Stadt erstmals 2010 installiert worden, damals unter Trägerschaft des DRK. Im April 2015 erfolgte ein Neustart unter Trägerschaft des Caritasverbands. Ab Mai 2018 ist neuer Kooperationspartner der Stadt das Diakonische Werk. Finanziert wird die Stadtteilkoordination von der Stadt Wertheim mit einem Zuschuss des Landkreises.