Umzug in die Stadt

Das Diakonische Werk im Main-Tauber-Kreis bietet in Boxberg eine neue Anlaufstelle – Büroräume im Stadtzentrum am Seebuckel 20 bezogen – Sprechzeiten von Beratungsstelle, Ökumenischer Fachstelle für Flüchtlingshilfe sowie Familiennetzwerk unter einem Dach

Zwei Kolleginnen lehnen sich aus dem Fenster und heißen Besucher herzlich willkommen

Die beiden Sozialpädagogen Renate Geiger und Daniel Gehrlein heißen ab sofort Ratsuchende in den neu gestalteten Räum in Boxberg willkommen.

Boxberg. Die Boxberger Beratungsstelle des Diakonischen Werks im Main-Tauber-Kreis, einer Außenstelle der Beratungsstelle Bad Mergentheim, ist ab sofort unter neuer Adresse zu finden. Mitten in Boxberg gelegen, direkt neben städtischer Mediothek, Kindergarten, Schule und Gemeindehaus ist der neue Arbeitsplatz von Daniel Gehrlein und Renate Geiger im ehemaligen Volkhaus gelegen. So richtig zufrieden war man mit der räumlichen Situation schon länger nicht in Boxberg, berichtet Gehrlein, Koordinator des neu gegründeten Familiennetzwerks Boxberg. Der 33-jährige Sozialpädagoge plant, gemeinsam mit seiner Kollegin Renate Geiger, Hilfen vor allem für Familien anzubieten. „Wir wollen im Familiennetzwerk Bestehendes zusammenführen und die Interessen von und für Familien bündeln.“ Neben Sprechstunden der Familienhebamme des Diakonischen Werks möchte er unter anderem eine Vortragsreihe zu Eltern-Kind-Themen initiieren. Gerade mit der evangelischen Kindertagesstätte soll ein gutes Miteinander entstehen. „Wir möchten ein Ort werden, wo Ermutigung und Stärkung möglich ist“, betont Gehrlein, der auch regelmäßigen Kontakt zum Generationennetzwerk Boxberg unterhält.

Seine Kollegin Renate Geiger (54) bietet bereits seit drei Jahren vor Ort Anlauf für Menschen, die Sorgen haben. Sie steht in Boxberg einmal wöchentlich mit Rat und Tat zur Verfügung. Ihr Hauptaugenmerk liegt bei jenen, die in Not geraten sind. Sie hilft dabei, neue Perspektiven zu entwickeln und das Leben wieder gut, wenn möglich selbst, zu meistern. Ratsuchende kommen mit vielerlei Anliegen zu ihr. Sie unterstützt Klient*innen unter anderem dabei, wenn es um Antragstellung zu Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe geht. Darüber hinaus berät sie in akuten Krisen und vermittelt weiterführende Hilfsangebote.

Die Öffnungszeiten des Büros im Boxberger Familiennetzwerk sind wie folgt: dienstags von 8.30 bis 12.30 Uhr (allg. Sozialberatung, Renate Geiger), sowie donnerstags von 14.30 bis 17.30 Uhr und freitags 8.45 bis 13 Uhr (Daniel Gehrlein) sowie nach Vereinbarung. Die Adresse lautet: Seebuckel 20, Telefon 07930 990103.